Allgemeines

Wo befindet sich das Bistro am Riverboat?

Das Bistro liegt direkt am Karl-Heine-Kanal in Leipzig-Plagwitz, vor dem bekannten Riverboat-Gebäude.

Wieviele Personen passen in das Bistro?

Wir haben Platz für maximal 30 Personen. 

Kann ich das Bistro exklusiv mieten?

Ja, das Bistro kann exklusiv gemietet werden – privat oder geschäftlich.

Gibt es Außenbereiche?

Wenn Sie das Bistro mieten, gehört in jedem Fall der Terrassengarten mit dazu, in dem alle Ihre Gäste Platz finden. Findet im angrenzenden Riverboat keine Veranstaltung statt, genießen Sie auch die Nutzung der großzügigen, überdachten Terrasse – ohne Zusatzkosten.

Ist eine Mindestanzahl an Gästen nötig?

Nein, es gibt keine Mindestanzahl.

Gibt es eine Beschränkung der Mietdauer?

Nein, Sie können das Bistro ohne zeitliche Begrenzung mieten.

Ausstattung & Service

Wieviele Tische und Sitzplätze sind vorhanden?

Wir können Ihnen sieben runde Tische (ø 60 cm) und zwei eckige Tische (90 cm x 60 cm) stellen und bis zu 40 Polsterstühle. Zusätzlich gibt es Tische für Buffet und Geschenke. Im Außenbereich stellen wir Ihnen die notwendige Zahl an Tischen und Sitzgelegenheiten.

Ist eine Musikanlage oder Tontechnik verfügbar?

Ja, allerdings muss entsprechende Technik optional hinzu gebucht werden. Oder Sie sind im Besitz von Beschallungstechnik und bringen diese mit.

Gibt es WLAN?

Ja, WLAN steht mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s zur kostenlosen Nutzung bereit.

Stehen Parkplätze zu Verfügung?

Kostenfreie Parkplätze finden Sie direkt im Hof. Diese können nach Absprache bereits ab Vorabend bis zum Folgetag genutzt werden. Nachts ist das Objekt verschlossen – Sie erhalten über Transponder ungehindert Zugang.

Ist Präsentationstechnik vorhanden?

Im Bistro hängt ein 60″-Monitor an der Wand zum Anschluss über HDMI. Auf Wunsch können wir Beamer und Leinwand zusätzlich bereitstellen.

Ist der Raum klimatisiert?

Nein, in der warmen Jahreszeit bleibt der Raum jedoch angenehm kühl. Bei kühlem Wetter wird der Raum ansprechend geheizt.

Verpflegung & Getränke

Bieten Sie eigenes Catering an?

Das Bistro kann in gewissem Umfang Speisen nach Ihren Wünschen zubereiten. Dabei legen wir Wert auf unbelastete Frische und lokale Herkunft. Ein Großteil der Inhalte unserer Speisen (wie Tomaten, verschiedene Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter) stammt sogar aus eigenem Anbau und variiert entsprechend saisonal. Zusätzlich stellen wir eigene Dips, Saucen und Beilagen her, die sich in unserer Karte wiederfinden.

Können eigene Speisen und Getränke mitgebracht werden?

Für die Kaffezeit ist das Einbringen von eigenem Kuchen möglich. Mittag- oder Abendessen kann aus hygienischen Gründen nur über das Bistro oder externe Cateringpartner erfolgen.

Gibt es vegetarische/vegane Angebote?

Ja, nach Absprache erstellen wir Ihnen entsprechende Angebote bzw. der ausführende Caterer. Auch auf Allergien wird Rücksicht genommen.

Wie sieht die Getränkeauswahl aus?

Unser Sortiment umfasst Bier vom Fass, alkoholfreie Biere und neben den üblichen Softgetränken auch hausgemachte Limonaden, Longdrinks und Cocktails sowie Filterkaffee, Espresso und verschiedene Teesorten. Als Weine bieten wir Herstellerabfüllungen von befreundeten Winzern an – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Können wir Küche und Geschirr nutzen?

Leider ist die Nutzung unserer Küche aus Haftungs- und Garantiegründen nur dem hauseigenen Fachpersonal gestattet. Die Verwendung unseres Geschirrs, Bestecks und anderem Equipment ist Bedingung für die Miete des Bistros. Dies erspart Ihnen die lästige Organisation und garantiert, dass alles vorhanden ist.

Wer übernimmt den Service?

Aufgrund der Beschränkung in der Küchennutzung ist die Buchung von Personal über uns notwendig. Allein das ständige Abräumen voller Tische und das Spülen verbrauchter Teller und Gläser erspart Ihnen und Ihren Gästen viel Arbeit und lässt alle Gäste entspannt an der Feier teilnehmen.

Hausordnung & Regeln

Ist Pyrotechnik erlaubt?

Nein, Pyrotechnik und Konfetti sind in unserem Haus aus Sicherheits- und Reinigungsgründen nicht gestattet. Kerzen dürfen jedoch auf den Tischen verwendet werden und sind sogar erwünscht.

Wer entsorgt den Müll?

Der Mieter ist für die Entsorgung seines Mülls selbst verantwortlich.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Im gesamten Objekt – auch in den Außenbereichen – sind Tiere nicht erlaubt.

Gibt es Ruhezeiten oder ähnliche Einschränkungen?

Durch die Lage inmitten eines Wohngebietes ist Rücksicht auf die Nachbarschaft ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist die Nutzung der Außenbereiche nach 22:00 Uhr nur mit extrem geringen Geräuschbildungen möglich (max. 35 dB). Innerhalb des Bistros gibt es bei geschlossenen Türen und Fenstern kaum Beschränkungen.

Kann dekoriert werden?

Ja, Sie können Dekoration anbringen, solange Sie auf Schrauben, Nägel oder Klebeband verzichten. Das ist meist bereits am Vorabend möglich und bis zum Mittag des Folgetages wieder zu beseitigen.

Ist das Bistro barrierefrei?

Nein, leider gibt es vom Außenbereich in den Innenraum zwei kleine Stufen und innerhalb des Bistro zu den Toiletten eine Stufe zu überwinden. Es existiert kein WC für Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Dürfen Kinder mitgebracht werden?

Ja, selbstverständlich. Es existiert ein Hochstühlchen. Benötigen Sie mehr, müssten Sie sich selbständig darum kümmern.

Buchung & Kosten

Was kostet die Miete des Bistros?

Als Anhaltspunkt können Sie für Tagesbuchungen mit einem Grundpreis von 714,00 € brutto, zzgl. Service und Personal nach Bedarf rechnen.  Gern besprechen wir die tatsächlich anfallenden Kosten mit Ihnen individuell. 

Welche Leistungen sind im Grundpreis enthalten?

Wir stellen Ihnen als Grundausstattung Tische und Stühle nach Bedarf. Auch sind Endreinigung und Energiekosten bereits enthalten.

Welche zusätzlichen Kosten können entstehen?

Zusatzkosten entstehen für das Personal und Equipment, spezielle Technik und Ausstattung, extreme Verschmutzungen oder Müllentsorgung.

Wie verläuft eine Buchung?

Nach entsprechender Anfrage über unser Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder persönlich besprechen wir gern mit Ihnen alle Details. Nach Angebotsunterzeichnung ist die Buchung verbindlich.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Wir akzeptieren neben Barzahlung fast alle gängigen Kreditkarten, PayPal oder Überweisung.

Ist eine Anzahlung fällig?

Ja, nach Angebotsbestätigung werden 50% der Gesamtsumme der Fixkosten fällig – vier Wochen vor dem entsprechenden Termin die restlichen 50%. Kosten, die verbrauchsabhängig entstehen, berechnen wir im Anschluss an die Veranstaltung gegen Rechnung.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Bei der exklusiven Buchung der Räumlichkeiten gelten folgende Stornierungsgebühren:

  • bis zu 9 Monate vor Mietbeginn: 50 % des vereinbarten Mietpreises
  • bis zu 6 Monate vor Mietbeginn: 60 % des vereinbarten Mietpreises
  • bis zu 3 Monate vor Mietbeginn: 70 % des vereinbarten Mietpreises
  • bis zu 2 Monate vor Mietbeginn: 80 % des vereinbarten Mietpreises
  • bis zu 1 Monat vor Mietbeginn: 90 % des vereinbarten Mietpreises
  • ab dem 31. Tag vor Mietbeginn: 100 % des vereinbarten Mietpreises